Puch 175 SV/S

Die Puch 175 SV ist neben der Puch 125 SV eines der letzten kleinen Motorräder mit Doppelkolben-Zweitaktmotor, wobei "SV" für Schwingarm-Vollnabenbremsen steht. Es gab noch eine Type SVS mit 2 Vergasern und verchromten Felgen nur in Rot, bei der das zweite "S" Sport bedeutet und eine Puch 175 MCH (Moto-Cross-Heer). Die Maschinen erschienen durch kleinere Räder bulliger, wodurch aber die Federwege um etwa 15 mm erhöht werden konnten. Das ursprünglich mit 10,5 Liter zu klein ausgefallene Tankvolumen wurde auf 13 Liter erhöht, ebenso wurde der blecherne Klang der Auspufftöpfe durch einen Auspuff in großvolumiger, symmetrischer Ausführung beseitigt. Weitere Verbesserungen gab es im Bereich der Lichtanlage. Erstmalig wurde bei diesen Motorrädern die in Österreich und Deutschland patentierte Erfindung der Ing. Erwin Musger und Dipl.-Ing. Alfred Oswald, der "Kraftradrahmen aus Blechpreßformteilen", angewendet. Ähnlich wie im Flugzeugbau sollte mit gerinstem Gewicht maximale Festigkeit erreicht werden, wobei Rahmenteile, Hinterradkotblech, Werkzeugbehälter, usw. zu einem einzigen Blechpressformteil vereinigt wurden. Typenänderungen 175 SVS größerer Tank ab Motor Nr.: 1,603.406 größere Auspufftöpfe ab Motor Nr.: 1,602.047 verbesserte Lichtmaschine ab Motor Nr.: 1,602.177 Technische Daten 175 SV Motor:                                                Zweitaktmotor,1 Zylinder Doppelkolben Kühlung:                                             Luftgekühlt Leistung:                                            10 PS/4.500 U/min. Drehmoment:                                  1,3 Kgm/3.700 U/min. Hubraum:                                          172ccm Bohrung/Hub:                                  2x42/62 mm Kompression:                                   bis 1958 1:6,5; ab 1958 1:7,0 Vergaser :                                          Fischer 24 E1C Hauptdüse:                                       110 Nadeldüse:                                       1508 Düsennadel:                                     20mm Konus Nadelstellung:                                 3 Raste von oben Schieber:                                            unten offen Leerlaufdüse:                                   0,40 Leelaufluftschraube:                     Ca. ½ bis 1 Umdrehung offen Länge:                                                 1,925 m Breite:                                                 0,685 m Sitzhöhe:                                            0,705 m Radstand:                                          1,265 m Bodenfreiheit:                                                0,120 m Antrieb:                                              Fußschaltung, 4 Gänge,               Mehrscheiben-Lamellenkupplung im Ölbad,                                                    Kette Rahmen:                                            aus Stahlblech gepresster Schalenrahmen Gabel vorn:                                       Hydraulische Teleskopfederung Federung Hinten:                           Hydraulische Teleskopfederung Gewicht:                                            110 kg Lichtmaschine:                                                Watt Zündkerze:                                        Bosch Batterie:                                             6V/7Ah Höchstgeschwindigkeit:               100 km/h Felgen:                                                2,5X16 Zoll Reifen:                                                3,25X16 Reifendruck:                                     (mit Sozius) Kraftstoff:                                          1:25 Gemisch Tankinhalt:                                        11,5 l. (davon 1,5 l. Reserve) später 13 l. Verbrauch:                                        2,7 l./100km Technische Daten 175 SVS Leistung:                                            12,5 PS/6.200 U/min. Drehmoment:                                  1,35 Kgm/4.500 U/min. Vergaser Links:                                Fischer 22 C2A Hauptdüse:                                       120 Vergaser Links:                                Fischer 22 B1A oder B1K Hauptdüse:                                       140 Gewicht:                                            110 Kg Höchstgeschwindigkeit:               100 km/h Verbrauch:                                        2,9 l./100km Produktionszahlen 1953-1956 blau: 1956-1957 grün:                               18.900 Einheiten 1957-1963 schwarz: Bauzeit :                                              1953-1967 Prod. Stückzahl SVS Rot:              8.378 Einheiten Prod. Stückzahl gesamt SV:        81.005 Einheiten Das Schwarze Modell hatten weiß-rote Zierlinien entlang der Kotflügelkanten vorn und hinten und in den Felgen.
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