Allgemein
Name:BMW R 75/5
Modell:1969 – 1973
Motor
Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Hubraum:745 ccm
Bohrung x Hub:82 x 70,6 mm
Verdichtungsverhältnis:9,0 : 1
Ventilsteuerung:je 2, hängend ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung:2 Gleichdruckvergaser Bing 64/32/4 – 3 oder 64/32/9 -10
Leistung:50 PS (36,8 KW) bei 6200 U/min
Drehmoment:60 Nm bei 5000 U/min
Schmiersystem:Nasssumpf
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:4
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 10 / 32 Zähne
Schaltung:(Ratschenfußschaltung)
Primärantrieb:1 : 3,2
Sekundarübersetzung:3,896 / 2,578 / 1,875 / 1,50 :1
Kupplung:Einscheiben, trocken, mit Membranfeder
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Federung vorn:Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Federung hinten:Langarmschwinge mit Federn
Federweg vorn / hinten:208 / 125 mm
Bremse vorn:Duplex-Trommelbremse Ø 200 mm
Bremse hinten:Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte
Felgen vorn:1,85 B 19
Felgen hinten:hinten 1,85 B 18 oder 2,15 B 18
Bereifung vorn:3,25 S 19
Bereifung hinten:4,00 S 18
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2100 (ab 1973: 2150) x 850 x 1040 mm
Radstand:165 mm
Bodenfreiheit:1385 mm (ab 1973: 1435 mm)
Zul. Gesamtgewicht:398 kg
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h:6,4 sek
Tankinhalt:24 l (ab 1971: 17 l)
Leergewicht:(vollgetankt) 210 kg (ab 1971: 205 kg)
Kraftstoffverbrauch:4,5 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Elektrische Anlage
Zündung:
Lichtmaschine:Bosch 12 V / 180 W
Anlasser:Bosch 0,5 PS
Zündkerze:Bosch W 200 T 30 / Beru 200/14/3 A / Champion N 7 Y
Preis/Garantie
Preis:4.996,- DM
Stückzahl:38.370