Allgemein
Name:BMW R 69
Modell:1955 – 1960
Motor
Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Hubraum:594 ccm
Bohrung x Hub:72 x 73 mm
Verdichtungsverhältnis:7,5 : 1
Ventilsteuerung:ohv
Gemischaufbereitung:2 Vergaser Bing 1/26/9 – 1/26/10
Leistung:35 PS bei 6800 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:4
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 11 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 8 / 34 oder 6 / 26)
Schaltung:Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,18 (mit Seitenwagen 1 : 4,25 oder 1 : 4,33)
Kupplung:Einscheiben-Tellerfeder trocken
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Federung hinten:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern Felgen Tiefbett 3 x 18 (bei Seitenwagenbetrieb hinten 2,75C x 18)
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm Duplex Vollnabe
Bremse hinten:Trommelbremse Ø 200 mm Simplex Vollnabe Maße und Gewichte
Bereifung vorn:3,5 x 18
Bereifung hinten:3,5 x 18 bei Seitenwagenbetrieb 4,00 x 18)
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2125 x 722 x 980 mm
Bodenfreiheit:980 mm
Höchstgeschwindigkeit:165 km/h
Tankinhalt:17 l
Leergewicht:(vollgetankt) 202 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 360 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 85 / 83 phon (ab 16.12.1955: 83 / 76 phon)
Kraftstoffverbrauch:ca. 3,6 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:
Lichtmaschine:Noris L 60/6/1500 L
Zündkerze:Bosch 240 T 1 Bezeichnung 245/1
Preis/Garantie
Preis:3.950,- DM Interne Bezeichnung 268/2
Stückzahl:2.956