Allgemein
Name:BMW R 68
Modell:1952 – 1954
Motor
Typ:Bing 1/26/9 – 1/26/10
Hubraum:594 ccm
Bohrung x Hub:72 x 73 mm
Verdichtungsverhältnis:8 : 1
Ventilsteuerung:ohv
Gemischaufbereitung:2 Vergaser
Leistung:35 PS bei 7000 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:4
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32)
Schaltung:(+ Hilfshandhebel am Getriebeblock) Getriebeübersetzungen 4,0 / 2,28 / 1,7 / 1,3 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89 (mit Seitenwagen 1 : 4,75)
Kupplung:Einscheiben, trocken
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn:Teleskopgabel
Federung hinten:Teleskopfederung Felgen Tiefbett 3 x 19
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm Duplex (ab 1954: Vollnabe)
Bremse hinten:Trommelbremse Ø 200 mm Simplex (ab 1954: Vollnabe) Maße und Gewichte
Bereifung vorn:3,5 x 19
Bereifung hinten:3,5 x 19
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2130 x 725 x 985 mm
Bodenfreiheit:1400 mm
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h (mit original BMW Seitenwagen 116 km/h)
Tankinhalt:17 l
Leergewicht:(vollgetankt) 190 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 355 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 85 / 96 phon (ab 07.07.1953: 80 / 87 phon)
Kraftstoffverbrauch:ca. 4,6 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,7 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:
Lichtmaschine:Noris 6 Volt L 45/60 L
Zündkerze:Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 251/4
Preis/Garantie
Preis:3.950,- DM Interne Bezeichnung 268/1
Stückzahl:1.452