Allgemein
Name:BMW R 52
Modell:1928 – 1929
Motor
Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Hubraum:486 ccm
Bohrung x Hub:63 x 78 mm
Verdichtungsverhältnis:5 : 1
Ventilsteuerung:sv
Gemischaufbereitung:1 Vergaser BMW Spezial Zweischieber 22 mm
Leistung:12 PS bei 3400 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:3Getriebe:(auf Kardanwelle) Maße und Gewichte
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 13 / 57 oder 12 / 57 Zähne (mit Seitenwagen 10 / 57)
Schaltung:Getriebeübersetzungen 2,83 / 1,55 / 1,08 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,38 oder 1 : 4,75 (mit Seitenwagen 1 : 5,7)
Kupplung:Einscheiben, trocken – ab Motornummer 50761: Zweischeiben
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn:Blattfederung, 6 Blätter
Federung hinten:starr Felgen Tiefbett 19 x 3
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm
Bremse hinten:Außenbackenbremse am
Bereifung vorn:26 x 3,5 Niederdruck oder 26 x 3,25 Hochdruck
Bereifung hinten:26 x 3,5 Niederdruck oder 26 x 3,25 Hochdruck
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2100 x 800 x 950 mm
Bodenfreiheit:1400 mm
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Tankinhalt:12,5 l
Leergewicht:(vollgetankt) 152 kg Tragfähigkeit 210 kg
Kraftstoffverbrauch:ca. 3,5 l/100 km Ölverbrauch ca. 1-2 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:Bosch-Hochspannungs- Magnetzünder
Lichtmaschine:Bosch
Zündkerze:Bosch W 175 Bezeichnung F 56
Preis/Garantie
Preis:1.510,- RM Interne Bezeichnung M 57
Stückzahl:4.377