BMW R51

Allgemein

Name:BMW R 51

Modell:1938 – 1940

Motor

Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer

Hubraum:494 ccm

Bohrung x Hub:68 x 68 mm

Verdichtungsverhältnis:6,7 : 1

Ventilsteuerung:ohv

Gemischaufbereitung:2 Vergaser Amal 5/423

Leistung:24 PS bei 5600 U/min

Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge:4

Antrieb/Übersetzung:Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 8 / 37)

Schaltung:Getriebeübersetzungen 3,6 / 2,28 / 1,7 / 1,3 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89 (mit Seitenwagen 1 : 4,62)

Kupplung:Einscheiben, trocken

Fahrwerk

Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Federung vorn:Teleskopgabel

Federung hinten:Teleskopfederung Felgen Tiefbett 3,0 x 19

Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm

Bremse hinten:Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte

Bereifung vorn:3,5 x 19

Bereifung hinten:3,5 x 19

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe:2130 x 815 x 960 mm

Bodenfreiheit:1400 mm

Höchstgeschwindigkeit:140 km/h (mit Seitenwagen 110 km/h)

Tankinhalt:14 l

Leergewicht:(vollgetankt) 182 kg Tragfähigkeit 210 kg (max. Gesamtgewicht mit Seitenwagen 500 kg)

Kraftstoffverbrauch:ca. 4 l/100 km Ölverbrauch ca. 1 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:

Lichtmaschine:Bosch RD 50/6 2800 RS 15

Zündkerze:Bosch W 225 T 1 Bezeichnung 251/1

Preis/Garantie

Preis:1.595,- RM Interne Bezeichnung 254/1

Stückzahl:3.775

BMW R75/6
BMW R60/6