Allgemein |
|
Name: | BMW R 51/2 |
Modell: | 1950 - 1951 |
Motor |
|
Typ: | Bing 1/22/39 - 1/22/40 |
Hubraum: | 494 ccm |
Bohrung x Hub: | 68 x 68 mm |
Verdichtungsverhältnis: | 6,4 : 1 |
Ventilsteuerung: | ohv |
Gemischaufbereitung: | 2 Vergaser |
Leistung: | 24 PS bei 5800 U/min |
Schmiersystem: | Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe |
Kraftübertragung |
|
Anzahl der Gänge: | 4 |
Antrieb/Übersetzung: | Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32) |
Schaltung: | (+ Hilfsschalthebel am Getriebeblock) Getriebeübersetzungen 3,6 / 2,28 / 1,7 / 1,3 Übersetzung Hinterradantrieb 3,89 : 1 (mit Seitenwagen 4,57 : 1) |
Kupplung: | |
Fahrwerk |
|
Rahmen: | Geschlossener Doppelstahlrohrrahmen |
Federung vorn: | Teleskopgabel |
Federung hinten: | Teleskopfederung Felgen Tiefbettfelgen |
Bremse vorn: | Trommelbremse Ø 200 mm (Halbnabe) |
Bremse hinten: | Trommelbremse Ø 200 mm (Halbnabe) Maße und Gewichte |
Bereifung vorn: | 3,5 x 19 |
Bereifung hinten: | 3,5 x 19 |
Maße / Gewicht |
|
Länge x Breite x Höhe: | 2130 x 815 x 720 mm (Sattel) |
Radstand: | 120 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
Tankinhalt: | 14 l |
Leergewicht: | (vollgetankt) 185 kg Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg |
Kraftstoffverbrauch: | ca. 4 l/100 km Ölverbrauch ca. 1 l/1000 km |
Elektrische Anlage |
|
Zündung: | |
Lichtmaschine: | Bosch 6 V / 75 Watt |
Zündkerze: | Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 251/2 |
Preis/Garantie |
|
Preis: | 2.750,- DM Interne Bezeichnung 254/3 |
Stückzahl: | 5.000 |
BMW R51/3
Allgemein |
|
Name: | BMW R 51/3 |
Modell: | 1951 - 1954 |
Motor |
|
Typ: | Bing 1/22/41 - 1/22/42 oder 1/22/61 - 1/22/62 |
Hubraum: | 494 ccm |
Bohrung x Hub: | 68 x 68 mm |
Verdichtungsverhältnis: | 6,3 : 1 |
Ventilsteuerung: | ohv |
Gemischaufbereitung: | 2 Vergaser |
Leistung: | 24 PS bei 5800 U/min |
Schmiersystem: | Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe |
Kraftübertragung |
|
Anzahl der Gänge: | 4 |
Antrieb/Übersetzung: | Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32) |
Schaltung: | (+ Hilfshandhebel am Getriebeblock) Getriebeübersetzungen 4,0 / 2,28 / 1,7 / 1,3 (bis Ende 1951: 3,6 / 2,28 / 1,7 / 1,3) Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89 (mit Seitenwagen 1 : 4,75) |
Kupplung: | Einscheiben, trocken |
Fahrwerk |
|
Rahmen: | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen |
Federung vorn: | Teleskopgabel |
Federung hinten: | Teleskopfederung Felgen Tiefbett 3 x 19 |
Bremse vorn: | Trommelbremse Ø 200 mm (1952: Duplex, 1954: Vollnabe) |
Bremse hinten: | Trommelbremse Ø 200 mm (1954: Vollnabe) Maße und Gewichte |
Bereifung vorn: | 3,5 x 19 |
Bereifung hinten: | 3,5 x 19 |
Maße / Gewicht |
|
Länge x Breite x Höhe: | 2130 x 790 x 985 mm |
Bodenfreiheit: | 1400 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h (mit original BMW Seitenwagen 95 km/h) |
Tankinhalt: | 17 l |
Leergewicht: | (vollgetankt) 190 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 355 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 84 / 94 phon (ab 07.07.1953: 81 / 85 phon) |
Kraftstoffverbrauch: | ca. 4,5 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,7 l/1000 km |
Elektrische Anlage |
|
Zündung: | |
Lichtmaschine: | Noris 6 Volt L 45/60 L |
Zündkerze: | Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 251/3 (1951), 251/4 (1952/53), 251/4 (1954) |
Preis/Garantie |
|
Preis: | 2.750,- DM Interne Bezeichnung 252/1 |
Stückzahl: | 18.420 |