Allgemein
Name:BMW R 27
Modell:1960 – 1966
Motor
Typ:Viertakt, Einzylinder stehend
Hubraum:247 ccm
Bohrung x Hub:68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis:8,2 : 1
Ventilsteuerung:ohv
Gemischaufbereitung:1 Vergaser Bing 1/26/68
Leistung:18 PS bei 7400 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:4
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 6 / 25 Zähne (mit Seitenwagen 5 / 26)
Schaltung:Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,16 (mit Seitenwagen 1 : 5,2 )
Kupplung:Einscheiben, trocken
Fahrwerk
Rahmen:Doppelstahlrohrrahmen, verschweißt
Federung vorn:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern
Federung hinten:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern Felgen Tiefbettfelgen 2,15 B x 18
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe
Bremse hinten:Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe Maße und Gewichte
Bereifung vorn:3,25 x 18
Bereifung hinten:3,25 x 18
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2090 x 660 x 975 mm
Bodenfreiheit:975 mm
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h (mit Seitenwagen 90 km/h)
Tankinhalt:15 l
Leergewicht:(vollgetankt) 162 kg Zulässiges Gesamtgewicht 325 kg (mit Seitenwagen 480 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 81 / 81 phon (ab 12.10.1962 82 / 80 phon)
Kraftstoffverbrauch:ca. 3,9 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:
Lichtmaschine:Bosch LJ/CJE 60/6/1800 R 5
Zündkerze:Bosch W 240 T 1, Beru 240/14 oder Champion L 85 Bezeichnung 226/2
Preis/Garantie
Preis:2.430,- DM Interne Bezeichnung 226/2
Stückzahl:15.364