BMW R42

Allgemein

Name:BMW R 42

Modell:1926 – 1928

Motor

Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer

Hubraum:494 ccm

Bohrung x Hub:68 x 68 mm

Verdichtungsverhältnis:4,9 : 1

Ventilsteuerung:sv

Gemischaufbereitung:1 Vergaser BMW Spezial Zweischieber 22 mm

Leistung:12 PS bei 3400 U/min

Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge:3

Getriebe:(auf Kardanwelle) Maße und Gewichte

Antrieb/Übersetzung:Kardan, 15 / 68 oder 15 / 57 Zähne (mit Seitenwagen 11/ 69 oder 10 / 57)

Schaltung:Getriebeübersetzungen 2,49 / 1,50 / 1,08 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,53 oder 1 : 3,8 (mit Seitenwagen 1 : 6, 27 oder 1 : 5,7)

Kupplung:Einscheiben, trocken

Fahrwerk

Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Federung vorn:Blattfederung, 5 Blätter

Federung hinten:starr Felgen Tiefbett 19 x 3 oder 21 x 2,5

Bremse vorn:Trommelbremse Ø 150 mm

Bremse hinten:Außenbackenbremse am

Bereifung vorn:26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,5

Bereifung hinten:26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,5

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe:2100 x 800 x 950 mm

Bodenfreiheit:1410 mm

Höchstgeschwindigkeit:95 km/h

Tankinhalt:14 l

Leergewicht:(vollgetankt) 126 kg (mit original Seitenwagen 188 kg)

Kraftstoffverbrauch:ca. 3 l/100 km Ölverbrauch ca. 1,7 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:Bosch-Magnetzünder

Lichtmaschine:

Zündkerze:Bosch W 175 Bezeichnung R 42

Preis/Garantie

Preis:1.510,- RM Interne Bezeichnung M 43

Stückzahl:6502