Allgemein
Name:BMW R 50 S
Modell:1960 – 1962
Motor
Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Hubraum:494 ccm
Bohrung x Hub:68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis:9,5 : 1
Ventilsteuerung:ohv
Gemischaufbereitung:2 Vergaser Bing 1/26/71 – 1/26/72
Leistung:35 PS bei 7650 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:4
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 7 / 25 Zähne (mit Seitenwagen 6 / 26)
Schaltung:Getriebeübersetzungen 4,17 / 2,73 / 1,94 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,58 (mit Seitenwagen 1 : 4,33)
Kupplung:Einscheiben-Tellerfeder trocken
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Federung hinten:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern Felgen Tiefbett 2,15B x 18 (mit Seitenwagen hinten 2,75C x 18)
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm Duplex Vollnabe
Bremse hinten:Trommelbremse Ø 200 mm Simplex Vollnabe Maße und Gewichte
Bereifung vorn:3,5 x 18 S
Bereifung hinten:4 x 18 S
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2125 x 660 x 980 mm
Bodenfreiheit:1415 mm (mit Seitenwagen 1450 mm)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Tankinhalt:17 l
Leergewicht:(vollgetankt) 195 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 360 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 84 / 82 phon
Kraftstoffverbrauch:ca. 5,2 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:
Lichtmaschine:Bosch LJ/CGE 60/6/1700 R
Zündkerze:Bosch W 260 T1 oder Beru 260/14 Bezeichnung 245/2
Preis/Garantie
Preis:3.535,- DM Interne Bezeichnung 252/3
Stückzahl:1.634