Allgemein
Name:BMW R 42
Modell:1926 – 1928
Motor
Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Hubraum:494 ccm
Bohrung x Hub:68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis:4,9 : 1
Ventilsteuerung:sv
Gemischaufbereitung:1 Vergaser BMW Spezial Zweischieber 22 mm
Leistung:12 PS bei 3400 U/min
Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge:3
Getriebe:(auf Kardanwelle) Maße und Gewichte
Antrieb/Übersetzung:Kardan, 15 / 68 oder 15 / 57 Zähne (mit Seitenwagen 11/ 69 oder 10 / 57)
Schaltung:Getriebeübersetzungen 2,49 / 1,50 / 1,08 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,53 oder 1 : 3,8 (mit Seitenwagen 1 : 6, 27 oder 1 : 5,7)
Kupplung:Einscheiben, trocken
Fahrwerk
Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn:Blattfederung, 5 Blätter
Federung hinten:starr Felgen Tiefbett 19 x 3 oder 21 x 2,5
Bremse vorn:Trommelbremse Ø 150 mm
Bremse hinten:Außenbackenbremse am
Bereifung vorn:26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,5
Bereifung hinten:26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,5
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe:2100 x 800 x 950 mm
Bodenfreiheit:1410 mm
Höchstgeschwindigkeit:95 km/h
Tankinhalt:14 l
Leergewicht:(vollgetankt) 126 kg (mit original Seitenwagen 188 kg)
Kraftstoffverbrauch:ca. 3 l/100 km Ölverbrauch ca. 1,7 l/1000 km
Elektrische Anlage
Zündung:Bosch-Magnetzünder
Lichtmaschine:
Zündkerze:Bosch W 175 Bezeichnung R 42
Preis/Garantie
Preis:1.510,- RM Interne Bezeichnung M 43
Stückzahl:6502