Motorrad-Marke

Aprilia SMV 750 Dorsoduro

Motorradfahrera aufgepasst! Aprilia erweitert das Segment Supermoto um eine 750 ccm Maschine. Der Clou daran: Einfach zu fahren und trotzdem ein großer Freudenspender. Ist die Maschine schon fertig? Wenn italienische Motorräder in Italien vorgestellt werden, dann kann es schon mal…

Motorradfahren im Herbst

Wenn die Blätter fallen, steigt das Unfallrisiko Schlechte Sichtverhältnisse, feuchte und rutschige Fahrbahnen sowie morgendlicher Raureif erhöhen das Unfallrisiko für Biker. Damit die Motorradfahrt in den Herbst sicher gemeistert werden kann, hat der ADAC die folgenden Tipps zusammengestellt. In der…

Harley Davidson – modelle 2008

Harley bringt 2008 fünf neue Modelle auf den europäischen Markt: Die XR 1200, die Fat Bob, die Rocker und Rocker C sowie die 1200N Nightster. Die Softail-Modellreihe als Synthese aus klassischem Starrrahmenlook und moderner Technik erhält mit den Modellen FXCW…

Fiedler GSX – R 750

Stahlharte Männer verzichten kühl und willentlich auf Weichmacher wie Dämpfer und Federungskomfort. Dafür darf dann mannigfaltig geflucht werden, dass sich der Asphalt wellt. Denn genau hier, auf jeder Bodenwelle und in jedem Schlagloch verbeißen sich die Kieferknochen und Wirbelkörper ineinander. Kraft…

Honda DN-01

Der Motorradfahrer an sich ist ja jemand, der grundsätzlich gerne auffällt. Das gilt für Mädels und Buben gleichermaßen. Und es gibt nur wenige Ausnahmen. Auffallen tut man besonders eindrucksvoll mit schrägen Eisen jenseits des Mainstreams. Ein solches Bike ist Hondas neuester…

Motorradlexikon

ABS : ABS. Antiblockiersystem. Elektronisch geregeltes Bremssystem, verhindert ein Überbremsen und ein blockieren der Räder ACEA : ACEA. Die Forderungen der ACEA-Spezifikationen gehen über die API-Spezifikationen hinaus. Ebenso stellen einzelne Fahrzeughersteller höhere Anforderungen. API : API. API-Klassifikationen wurden vom American…

Honda CBR 1000 RR Fireblade

Wie fühlen sich echte 199 Kilo an? Nicht am Papier – sondern auf der Rennstrecke! 199kg vollgetankt wiegt die neue Fireblade. Papier war bisher immer geduldig, doch heuer war die Waage mit dabei. Mit randvollem Tank zeigte das Display 199kg…

Yamaha YZF-R6

« Geht’s noch schärfer? » mußten wir uns beim Erscheinen der YZF-R6R im Jahre 2006 fragen. Beim Anblick des 2008er Modells (jetzt übrigens wieder R6) lautet die Frage allerdings schon « Geht’s noch schärferer? » Der Blick noch schnittiger, Gabel und Felgen golden, ein Nichts…

Boss Hoss

Boss Hoss ist ein US-amerikanischer Hersteller von individuell gebauten Motorrädern, die unter Verwendung von Chevrolet Achtzylinder-PKW-Motoren in Einzelfertigung entstehen. Mit einem Gesamtgewicht von über 500 kg (allein die Motoren sind weit über 250 kg schwer) sind diese Motorräder extrem schwer. Die…

Ducati 848

848: Die neue Einstiegsdroge in die Welt der Superbikes von Ducati ist für die Roten aus Bologna wichtiger, als man denken würde. Ducati 848 – Die Grazie Ende der 1980er-Jahre war die 851 die bis dato schärfste für die Strasse…