BMW R69

Allgemein

Name:BMW R 69

Modell:1955 – 1960

Motor

Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxer

Hubraum:594 ccm

Bohrung x Hub:72 x 73 mm

Verdichtungsverhältnis:7,5 : 1

Ventilsteuerung:ohv

Gemischaufbereitung:2 Vergaser Bing 1/26/9 – 1/26/10

Leistung:35 PS bei 6800 U/min

Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge:4

Antrieb/Übersetzung:Kardan, 11 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 8 / 34 oder 6 / 26)

Schaltung:Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,18 (mit Seitenwagen 1 : 4,25 oder 1 : 4,33)

Kupplung:Einscheiben-Tellerfeder trocken

Fahrwerk

Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen

Federung vorn:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern

Federung hinten:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern Felgen Tiefbett 3 x 18 (bei Seitenwagenbetrieb hinten 2,75C x 18)

Bremse vorn:Trommelbremse Ø 200 mm Duplex Vollnabe

Bremse hinten:Trommelbremse Ø 200 mm Simplex Vollnabe Maße und Gewichte

Bereifung vorn:3,5 x 18

Bereifung hinten:3,5 x 18 bei Seitenwagenbetrieb 4,00 x 18)

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe:2125 x 722 x 980 mm

Bodenfreiheit:980 mm

Höchstgeschwindigkeit:165 km/h

Tankinhalt:17 l

Leergewicht:(vollgetankt) 202 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 360 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 85 / 83 phon (ab 16.12.1955: 83 / 76 phon)

Kraftstoffverbrauch:ca. 3,6 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:

Lichtmaschine:Noris L 60/6/1500 L

Zündkerze:Bosch 240 T 1 Bezeichnung 245/1

Preis/Garantie

Preis:3.950,- DM Interne Bezeichnung 268/2

Stückzahl:2.956