BMW R51/2

Veröffentlicht am : 03 April 20192 minimale Lesezeit

Allgemein

Name: BMW R 51/2
Modell: 1950 – 1951

Motor

Typ: Bing 1/22/39 – 1/22/40
Hubraum: 494 ccm
Bohrung x Hub: 68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis: 6,4 : 1
Ventilsteuerung: ohv
Gemischaufbereitung: 2 Vergaser
Leistung: 24 PS bei 5800 U/min
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge: 4
Antrieb/Übersetzung: Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32)
Schaltung: (+ Hilfsschalthebel am Getriebeblock) Getriebeübersetzungen 3,6 / 2,28 / 1,7 / 1,3 Übersetzung Hinterradantrieb 3,89 : 1 (mit Seitenwagen 4,57 : 1)
Kupplung:  

Fahrwerk

Rahmen: Geschlossener Doppelstahlrohrrahmen
Federung vorn: Teleskopgabel
Federung hinten: Teleskopfederung Felgen Tiefbettfelgen
Bremse vorn: Trommelbremse Ø 200 mm (Halbnabe)
Bremse hinten: Trommelbremse Ø 200 mm (Halbnabe) Maße und Gewichte
Bereifung vorn: 3,5 x 19
Bereifung hinten: 3,5 x 19

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe: 2130 x 815 x 720 mm (Sattel)
Radstand: 120 mm
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Tankinhalt: 14 l
Leergewicht: (vollgetankt) 185 kg Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Kraftstoffverbrauch: ca. 4 l/100 km Ölverbrauch ca. 1 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:  
Lichtmaschine: Bosch 6 V / 75 Watt
Zündkerze: Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 251/2

Preis/Garantie

Preis: 2.750,- DM Interne Bezeichnung 254/3
Stückzahl: 5.000
Artikelübersicht

BMW R51/3

Allgemein

Name: BMW R 51/3
Modell: 1951 – 1954

Motor

Typ: Bing 1/22/41 – 1/22/42 oder 1/22/61 – 1/22/62
Hubraum: 494 ccm
Bohrung x Hub: 68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis: 6,3 : 1
Ventilsteuerung: ohv
Gemischaufbereitung: 2 Vergaser
Leistung: 24 PS bei 5800 U/min
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge: 4
Antrieb/Übersetzung: Kardan, 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32)
Schaltung: (+ Hilfshandhebel am Getriebeblock) Getriebeübersetzungen 4,0 / 2,28 / 1,7 / 1,3 (bis Ende 1951: 3,6 / 2,28 / 1,7 / 1,3) Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89 (mit Seitenwagen 1 : 4,75)
Kupplung: Einscheiben, trocken

Fahrwerk

Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vorn: Teleskopgabel
Federung hinten: Teleskopfederung Felgen Tiefbett 3 x 19
Bremse vorn: Trommelbremse Ø 200 mm (1952: Duplex, 1954: Vollnabe)
Bremse hinten: Trommelbremse Ø 200 mm (1954: Vollnabe) Maße und Gewichte
Bereifung vorn: 3,5 x 19
Bereifung hinten: 3,5 x 19

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe: 2130 x 790 x 985 mm
Bodenfreiheit: 1400 mm
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (mit original BMW Seitenwagen 95 km/h)
Tankinhalt: 17 l
Leergewicht: (vollgetankt) 190 kg (mit original BMW Seitenwagen 320 kg) Zulässiges Gesamtgewicht 355 kg (mit original BMW Seitenwagen 600 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 84 / 94 phon (ab 07.07.1953: 81 / 85 phon)
Kraftstoffverbrauch: ca. 4,5 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,7 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:  
Lichtmaschine: Noris 6 Volt L 45/60 L
Zündkerze: Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 251/3 (1951), 251/4 (1952/53), 251/4 (1954)

Preis/Garantie

Preis: 2.750,- DM Interne Bezeichnung 252/1
Stückzahl: 18.420

BMW R75/6
BMW R60/6

Plan du site