BMW R50/5

Allgemein

Name:BMW R 50/5

Modell:1969 – 1973

Motor

Typ:Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt

Hubraum:498 ccm

Bohrung x Hub:67 x 70,6 mm

Verdichtungsverhältnis:8,6 : 1

Ventilsteuerung:je 2, hängend ohv, über Stößelstangen und Kipphebel

Gemischaufbereitung:2 Schiebervergaser Bing 1/26/113 – 1/26/114

Leistung:32 PS (23,6 KW) bei 6400 U/min

Drehmoment:39 Nm bei 5000 U/min

Schmiersystem:Nasssumpf

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge:4

Antrieb/Übersetzung:Kardan, 9 / 32 Zähne

Schaltung:(Ratschenfußschaltung)

Primärantrieb:1 : 3,56

Sekundarübersetzung:3,896 / 2,578 / 1,875 / 1,50 :1

Kupplung:Einscheiben, trocken, mit Membranfeder

Fahrwerk

Rahmen:Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil

Federung vorn:Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern

Federung hinten:Langarmschwinge mit Federn

Federweg vorn / hinten:208 / 125 mm

Bremse vorn:Duplex-Trommelbremse Ø 200 mm

Bremse hinten:Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte

Felgen vorn:1,85 B 19

Felgen hinten:hinten 1,85 B 18 oder 2,15 B 18

Bereifung vorn:3,25 S 19

Bereifung hinten:4,00 S 18

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe:2100 (ab 1973: 2150) x 850 x 1040 mm

Radstand:165 mm

Bodenfreiheit:1385 mm (ab 1973: 1435 mm)

Zul. Gesamtgewicht:398 kg

Höchstgeschwindigkeit:157 km/h

Beschleunigung 0 – 100 km/h:10,2 sek

Tankinhalt:24 l (ab 1971: 17 l)

Leergewicht:(vollgetankt) 205 kg (ab 1971: 200 kg)

Kraftstoffverbrauch:4,6 l/100 km (bei konstant 90 km/h)

Elektrische Anlage

Zündung:

Lichtmaschine:Bosch 12 V / 180 W

Anlasser:Bosch 0,5 PS (auf Wunsch gegen Aufpreis)

Zündkerze:Bosch W 230 T 30 / Beru 230/14/3 A / Champion N 7 Y

Preis/Garantie

Preis:3.696,- DM

Stückzahl:7.865