BMW R27

Allgemein

Name:BMW R 27

Modell:1960 – 1966

Motor

Typ:Viertakt, Einzylinder stehend

Hubraum:247 ccm

Bohrung x Hub:68 x 68 mm

Verdichtungsverhältnis:8,2 : 1

Ventilsteuerung:ohv

Gemischaufbereitung:1 Vergaser Bing 1/26/68

Leistung:18 PS bei 7400 U/min

Schmiersystem:Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge:4

Antrieb/Übersetzung:Kardan, 6 / 25 Zähne (mit Seitenwagen 5 / 26)

Schaltung:Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,16 (mit Seitenwagen 1 : 5,2 )

Kupplung:Einscheiben, trocken

Fahrwerk

Rahmen:Doppelstahlrohrrahmen, verschweißt

Federung vorn:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern

Federung hinten:Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern Felgen Tiefbettfelgen 2,15 B x 18

Bremse vorn:Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe

Bremse hinten:Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe Maße und Gewichte

Bereifung vorn:3,25 x 18

Bereifung hinten:3,25 x 18

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe:2090 x 660 x 975 mm

Bodenfreiheit:975 mm

Höchstgeschwindigkeit:130 km/h (mit Seitenwagen 90 km/h)

Tankinhalt:15 l

Leergewicht:(vollgetankt) 162 kg Zulässiges Gesamtgewicht 325 kg (mit Seitenwagen 480 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 81 / 81 phon (ab 12.10.1962 82 / 80 phon)

Kraftstoffverbrauch:ca. 3,9 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:

Lichtmaschine:Bosch LJ/CJE 60/6/1800 R 5

Zündkerze:Bosch W 240 T 1, Beru 240/14 oder Champion L 85 Bezeichnung 226/2

Preis/Garantie

Preis:2.430,- DM Interne Bezeichnung 226/2

Stückzahl:15.364