BMW R26

Allgemein

Name: BMW R 26
Modell: 1956 – 1960

Motor

Typ: Bing 1/26/46
Hubraum: 247 ccm
Bohrung x Hub: 68 x 68 mm
Verdichtungsverhältnis: 7,5 : 1
Ventilsteuerung: ohv
Gemischaufbereitung: 1 Vergaser
Leistung: 15 PS bei 6400 U/min
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung Ölpumpe Zahnradpumpe

Kraftübertragung

Anzahl der Gänge: 4
Antrieb/Übersetzung: Kardan, 6 / 25 Zähne (mit Seitenwagen 5 / 26)
Schaltung: Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,16 (mit Seitenwagen 1 : 5,2 )
Kupplung: Einscheiben, trocken

Fahrwerk

Rahmen: Doppelstahlrohrrahmen, verschweißt
Federung vorn: Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern
Federung hinten: Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruckstoßdämpfern Felgen Tiefbettfelgen 2,15 B x 18
Bremse vorn: Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe
Bremse hinten: Trommelbremse Ø 160 mm Vollnabe Maße und Gewichte
Bereifung vorn: 3,25 x 18
Bereifung hinten: 3,25 x 18

Maße / Gewicht

Länge x Breite x Höhe: 2090 x 660 x 975 mm
Bodenfreiheit: 975 mm
Höchstgeschwindigkeit: 128 km/h mit Seitenwagen 90 km/h)
Tankinhalt: 15 l
Leergewicht: (vollgetankt) 158 kg Zulässiges Gesamtgewicht 325 kg (mit Seitenwagen 480 kg) Fahr-/Auspuffgeräusch 77 / 81 phon (ab 22.05.1957: 75 / 78 phon, ab 22.12.1958: 81 / 82 phon)
Kraftstoffverbrauch: ca. 3,3 l/100 km Ölverbrauch ca. 0,5-1 l/1000 km

Elektrische Anlage

Zündung:  
Lichtmaschine: Noris ZLZ 60/6/1600 1/L
Zündkerze: Bosch W 240 T 1 Bezeichnung 226/1

Preis/Garantie

Preis: 2.150,- DM Interne Bezeichnung 226/1
Stückzahl: 30.236